Syrien allgemein

Ländername: Arabische Republik Syrien (al- Dschumhuriya al- Arabiya as- Suriya= syrische Arabische Republik)

Lage: Syrien grenzt im

* Norden an die Türkei

* Osten an den Irak

* Süden an Jordanien

* Westen an Israel, den Libanon und das Mittelmeer

 image

 https://commons.wikimedia.org/wiki/سوريا#/media/File:Sy-map.png


Hauptstadt: Damaskus mit circa 1,7 Millionen Einwohner

Bevölkerung: ca. 22 Millionen (Stand 2011)

davon überwiegend Araber, Syrer, Palästinenser

Minderheiten: Kurden, Armenier, Turkmenen, Tscherkessen.

Seit März 2011 haben laut „The UN Refugee Organisation“ (UNHCR) vier Millionen syrische Flüchtlinge das Land verlassen.

Landessprache: Arabisch und gebräuchliche Fremdsprachen sind Englisch und Französisch.

Religionen: Mehrheit: sunnitische Muslime, Minderheit: alawitische Muslime,Christen, Drusen, schiitische Muslime, Ismaeliten, Juden.

Staatsform: sozialistisch-volksdemokratischer Staat; Präsidialregime; Volksversammlung mit 200 Abgeordneten

image

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7

Staatsoberhaupt: (Präsident der Republik)Bashar al- Assad (*11.09.1965)

Seit 17.07.2000 im Amt und wurde am 27.05.2007 für weitere sieben Jahre per Referendum im Amt bestätigt. Bei den Präsidentschaftswahlen am 03.06.2014 wurde Bashar al- Assad nach offiziellen Angaben mit 88,7 % der Stimmen wiedergewählt (73% Wahlbeteiliugung).

Regierungschef/ Außenminister: Wael Nader al- Halki/ Walid al- Muàllim

Regierungspartei: Die Baath- Partei (Arabische Sozialistische Partei der Wiedererweckung- „Wiedergeburt, Auferstehung, Erneuerung, Erweckung&ldquo

Opposition: Die zu Beginn friedliche Proteste der Bevölkerung für Freiheit und das Ende der Baath- Diktatur sind im Jahr 2011 eskaliert. Dies passierte durch den Einsatz brutaler Gewalt des Regimes gegen die Bevölkerung und wurde bis zum Jahr 2012 immer mehr radikalisiert. Von 130 Staaten wurde die breite Oppositionsplattform(Nationale Koalition syrischer Oppositions- und Revolutionskräfte) Syriens unterschrieben und dient somit international als politisch legitimer Vertreter der syrischen Bevölkerung. Im Jahre 2014 wurde Ahmed Tomeh zum Premierminister der Interimsregierung (Übergangsregierung) gewählt.

Verwaltungsstruktur: Diese setzt sich aus 13 Provinzen und Hauptstadtdistrikten zusammen.

Gewerkschaften: Es besteht ein Dachverband von rund 20 stattlich kontrollierten Einzelgewerkschaften

Wichtigste Medien: Dies ist der staatliche Rundfunk, das Fernsehen und die Tagesschau. Des weiteren die Wochenzeitung und Tageszeitung.



Quellen und Informationen:


Auswärtiges Amt, 20.11.2015, Zugriff 15:30 Uhr


Amnesty International, 21.11.2015, Zugriff 16:00 Uhr


Wikipedia, 20.11.2015, Zugriff 17:00Uhr


  • https://de.wikipedia.org/wiki/Baath-Partei

7.12.15 17:03

Letzte Einträge: Umfrage

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen